Unsere Südamerika-Reise 2010/2011

22. (und letzter) Bericht - 26. März 2011

Wir sind heute in Colonia del Sacramento am Rio de la Plata in Uruguay, der ältesten Stadt des Landes. Weil es eine portugiesische Gründung war, hat sie in der Altstadt nicht den typischen südamerikanischen Schachbrettgrundriss, sondern etwas verwinkelte Straßen. Als Stützpunkt der Portugiesen an einer strategisch besonders bedeutsamen Stelle hatte die Stadt allerdings im Laufe der Geschichte viele kriegerische Auseinandersetzungen zu überstehen - was ihr ganz gut gelang, denn das heute vorhandene Nebeneinander von portugiesischer und spanischer Siedlungsgeschichte führte zur Anerkennung der Altstadt Colonias als UNESCO-Weltkulturerbe.

Auf der Herfahrt von Punta del Este machten wir einen Stopp in Montevideo. Die Stadt stellte sich aber nicht so pittoresque dar wie die Großstädte, die wir bisher kennen gelernt haben. Nicht nur Alt neben Neu - was nicht weiter bemerkenswert wäre - aber auch (pott)hässlich neben Ansehenswertem... Immerhin ist zu sehen, dass man dabei ist, die älteren Häuser im kolonialspanischen Stil wieder herzurichten. In der Fußgängerzone zwingen die vielen Baugerüste zum Slalom.

Colonia del Sacramento ist eine gut besuchte Stadt am Rio de la Plata, ca. 2 Mio. Touristen "fallen" hier jährlich in Uruguay ein. Vor allem Argentinier aus Buenos Aires haben die gegenüber liegende Rio de la Plata-Küste als begehrenswertes Ferienziel entdeckt, nicht nur hier, sondern auch schon in Punta del Este. Es sind gut betuchte, durchaus gern gesehene Gäste, und die Ferienhäuser sehen entsprechend aus. In so manchem könnte auch ich gerne hausen....

Heute Abend - Samstag - wird uns die Autofähre nach Buenos Aires bringen. Dort werden wir die Verschiffungs-Formalitäten erledigen und noch eine Stadtrundfahrt machen. Am Donnerstag Nachmittag (31. März) startet dann das Flugzeug nach Frankfurt am Main. Heimat, wir sehen uns wieder, wir freuen uns auf das Wiedersehen - und doch: Es war eine wunderschöne Reise mit unvergesslichen Eindrücken. 

Bilder - bitte klicken